Backen ohne Zucker, geht das? Auch noch ohne Mehl? Ja, das geht. Und wie das geht, kalorienreduziert und ohne Kariesgefahr, gesüßt mit Erythrit und Stevia Schokolade.
Erythrit ist ein gesunder Zuckerersatzstoff ohne Kalorien, der gut zum Backen geeignet ist und wie Zucker schmeckt. Stevia Schokolade ist zuckerfrei gesüßt mit den Glycosiden der Stevia-Pflanze.
Backen ohne Zucker: Schoko – Beerentorte
Zutatenliste
Eine Springform (26-28 cm Durchmesser)
Für den Boden
- 100 Gramm Stevia Schokolade Zartbitter
- 125 Gramm gemahlene Haselnüsse
- 5 Eier
- 130 Gramm Erythrit
Für die Füllung
- 400 Gramm Mascarpone
- 130 Gramm Sukrin Melis (wie Puderzucker)
- 250 Milliliter Sahne
Für den Belag
- 500 Gramm rote Beeren ( z.B. Himbeeren, Erdbeeren)
- 3 Esslöffel Erythrit
- 250 ml Wasser oder Beerensaft
- 1 Päckchen roter Tortenguss
Zunächst den Backofen auf 150 Grad vorheizen. Die Springform mit Backpapier auslegen und am Rand einfetten.
Für den Boden die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit dem Erythrit gut verrühren. Die Haselnüsse unter die geschmolzene Schokolade rühren. Den Eischnee in die Eigelb-Erythritmasse unterheben und dann die Nussschokoladenmasse vorsichtig dazugeben. Diesen Teig in die Springform geben und etwa 40 Minuten backen lassen.
Derweil für die Füllung Mascarpone und Sukrin Melis verrühren. Die Sahne steif schlagen und dazugeben. Diese Füllung auf dem ausgekühlten Boden verteilen.
Für den Belag den Tortenguss mit Flüssigkeit und Erythrit nach Anweisung auf dem Päckchen zubereiten. Die Beeren auf die Füllung geben und den Guss gleichmässig auftragen.
Etwa 3 Stunden kaltstellen und dann die Torte ohne Zucker und Mehl genießen.
Beim Backen ohne Zucker hast du mit Erythritol bei dieser Torte etwa 800 Kalorien eingespart und den Kariesbakterien ein Schnäppchen geschlagen.
Alternativ kannst du statt Erythrit Xylit verwenden. Da Xylit eine höhere Süßkraft hat als Erythrit benötigst du statt 130 Gramm Erythrit 100 Gramm Xylit.